#StayAtHome…eine Hom(e)mage ans System

Weil mein Job derzeit nicht systemrelevant ist, heißt es auch für mich coronabedingt Kurzarbeit.

Dank einem ordentlichen Arbeitgeberzuschlag macht mir das zum Glück wenig Sorgen, spare ich im Moment doch ne Menge Geld so ohne ständiges Tanken müssen, die Besuche beim Friseur oder im Restaurant oder im Kino, oder, oder. Also mache ich das Beste daraus und genieße die gewonnene Zeit! Ein bisschen Homeoffice und dann – ach, eine Mail von der Schule. Die Lehrerin schickt die Wochenpläne bis zu den Osterferien. Na gut, Deutsch ist ein Hauptfach, da kommen ein paar Schulstunden zusammen, die nun per Homeschooling abgearbeitet werden müssen.

Kriegen wir hin!

Ping – die Mail des Mathelehrers. Auch ein Hauptfach. Macht mein Sohn ja zum Glück gern, wie – ping – Englisch. Der dritte Vierwochenplan mit der Bitte, sich die Aufgaben gut einzuteilen und nicht alles auf einmal zu machen. Soll ja keiner überfordert werden… Haben sie wohl vergessen auch den Nebenfachlehrern mitzuteilen, denn Kollege vier, fünf und sechs schickt nun auch die fleißig ausgearbeiteten Aufgabenstellungen. Lehrerinnen und Lehrer sind schließlich ebenfalls im Homeoffice und müssen ihre Stunden erbringen. Nicht das jemand denkt, die hätten keinen systemrelevanten Job, schließlich sind sie zuständig für die Ausbildung unserer Kinder.

Aber halt! Das bin ja wohl dann ich für die nächsten vier Wochen, oder auch sechs, wenn ich mir die Listen mit den Aufgaben so ansehe. Prima! Endlich hab auch ich wieder Bedeutung fürs System.

Aber was rede ich. Sind doch nicht meine Aufgaben. Selbständiges Lernen wird schließlich in der Schule vermittelt und die Kinder haben ja auch keine Ferien, sondern weiter Unterricht. Nur eben jetzt von zuhause aus. Sechs Stunden täglich, morgens früh angefangen, gut strukturiert – läuft.

Inzwischen sind Osterferien und ich habe Urlaub. Nach vier Wochen Homeschooling, Homeoffice, Home putzen und Homearrest habe ich viel dazu gelernt und weiß jetzt ganz sicher, was ich mit dem Geld für den stornierten Sommerurlaub dieses Jahr machen werde. Ich spende die volle Summe für die Forschung.

Für die Suche nach dem Impfstoff gegen Corona – und Homeschooling!

Eure Simone

 

© Simone Schneider

April 2020

 

(Vielen Dank für den tollen Beitrag)

Besuche uns auf Facebook

Diesen Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar