Aktiver Naturschutz in Morscholz

In Morscholz wurden in den vergangenen Wochen die Aktivitäten für den Naturschutz eingeläutet. Der Ortsrat und das Helferteam haben  entlang der Wanderwege die Nistkasten gereinigt und neue Nistkasten hinzugehängt.  Leider ist die „Picobelloaktion“ aus aktuellem Anlass ausgefallen. Für Mitte Mai ist die Neuanpflanzung der Blühfläche beim Parkplatz Friedhof vorgesehen, zudem werden die  Insektenhotels  saniert.

Für manche Überraschung sorgte die Reinigung der Nistkasten. In einem wurde ein Siebenschläfer gesichtet. Diese kleinen Nager nützen die Nistkasten für ihren ausgedehnten Winterschlaf. Der Ortsrat hat kurzfristig entschieden, neue Nistkästen für Morscholz anzuschaffen. Sie können beim Ortsvorsteher Markus Wollscheid bestellt werden. Das Befestigungsmaterial wird mitgeliefert. Wer keine Hilfe für die Montage hat, bekommt einen fertig montierten Nistkasten zugestellt. Außer der jährlichen Nistkastenaktion der CDU für alle Neugeborenen in Morscholz, hat der Ortsrat für seine Naturschutzaktion die Nistkastenzahl auf 48 erhöht. Weitere Nistkasten wurden vom Rallyeclub Habibs mit  200 Euro  vom Erlös der Deutschland Rallye zur Verfügung gestellt.
Weitere Anlegung und Pflege der Streuobstwiesen, auch in der Ortslage, wird der Ortsrat und das Helferteam  mit dem neuen Naturschutzbeauftragten Dieter Konter durchführen. „Wir kümmern uns um unsere Natur, für unser Dorf, für uns alle“, so Ortsvorsteher Markus Wollscheid. Jede/r kann mithelfen in Morscholz, sei es bei Projekten „Sanierung der Fassade des Bürgerhauses“, Wanderwege oder für den Naturschutz.

Diesen Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar