Foto: Markus Wollscheid

In Morscholz erstrahlen das Wegekreuz und Jesusfigur beim Bürgerhaus in neuem Glanz

MOR­SCHOLZ | (red) 

 

Das Wegekreuz mit der Jesusfigur neben dem Bürgerhaus Morscholz wurde von Klaus Jäckels saniert und erstrahlt in neuem Glanz. Ursprünglich wurden im Jahr 1934 vom damaligen Pfarrer Peter Steinbach (1921-1935 Pfarrer in Konfeld) vier Wegekreuze in alle vier Himmelsrichtungen aufgestellt. Jedes Kreuz kostete 75 Reichsmark.

 

Dieses Wegekreuz steht neben dem Bürgerhaus und vor dem Dorfplatz in Morscholz. Es steht unmittelbar neben seinem ursprünglichen Platz im damaligen Schulgarten. Vorrübergehend befand sich das Wegekreuz, nach dem ersten Bau des Dorfplatzes, in der Probsteistraße neben dem Feuerwehrgerätehaus. Nach der Fertigstellung des Dorfplatzes wurde das Kreuz an seinen jetzigen Standort aufgestellt.  Klaus Jäckels hat das Kreuz neu gestrichen und die Jesusfigur saniert und neu gestrichen. 

Ortsvorsteher Markus Wollscheid dankte Klaus Jäckels und allen, die zum Blumenschmuck um das Kreuz beitragen. 

 

 

Besuche uns auf Facebook

Diesen Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar