Foto: Markus Wollscheid

In Morscholz kuschelt ein Siebenschläfer im Nistkasten

MOR­SCHOLZ | (red) 

 

Im Wa­der­ner Stadt­teil Mor­scholz wur­de in den zu­rück­lie­gen­den Wo­chen ei­ni­ges für den Na­tur­schutz ge­tan. Dies teil­te Orts­vor­ste­her Mar­kus Woll­scheid jetzt mit. Der Orts­rat und das Hel­fer­team ha­ben ent­lang der Wan­der­we­ge die Nist­käs­ten ge­rei­nigt und zu­sätz­li­che Nist­käs­ten auf­ge­hängt. Lei­der sei die Ak­ti­on „Saar­land Pi­co­bel­lo“ we­gen der Co­ro­na-Kri­se aus­ge­fal­len, be­dau­er­te Woll­scheid. Für Mit­te Mai sei die Neu-An­pflan­zung der Blüh­flä­che beim Park­platz Fried­hof vor­ge­se­hen, zu­dem wür­den die In­sek­ten­ho­tels sa­niert.

Für man­che Über­ra­schung sorg­te die Rei­ni­gung der Nist­käs­ten, so Woll­scheid: „In ei­nem wur­de ein Sie­ben­schlä­fer ge­sich­tet.“ Die­se klei­nen Na­ger nutz­ten die Nist­käs­ten of­fen­kun­dig für ih­ren aus­ge­dehn­ten Win­ter­schlaf. Ih­re Ge­stalt er­in­nert an Eich­hörn­chen und Grau­hörn­chen. Doch ist der Sie­ben­schlä­fer deut­lich klei­ner, hat gro­ße, schwar­ze Au­gen, rund­li­che Oh­ren und ei­nen we­ni­ger bu­schi­gen Schwanz. Der Orts­rat ha­be kurz­fris­tig ent­schie­den, neue Nist­käs­ten für Mor­scholz an­zu­schaf­fen. Sie kön­nen beim Orts­vor­ste­her Mar­kus Woll­scheid be­stellt wer­den. Das Be­fes­ti­gungs­ma­te­ri­al wird mit­ge­lie­fert.

Wer kei­ne Hil­fe für die Mon­ta­ge hat, be­kommt ei­nen fer­tig mon­tier­ten Nist­kas­ten zu­ge­stellt.

Au­ßer der jähr­li­chen Nist­kas­ten-Ak­ti­on der CDU für al­le Neu­ge­bo­re­nen in Mor­scholz hat der Orts­rat jetzt für sei­ne Na­tur­schutz­ak­ti­on die Zahl der Nist­käs­ten auf 48 er­höht. Wei­te­re Nist­käs­ten wur­den vom Ral­lye­club Ha­bibs mit 200 Eu­ro vom Er­lös der Deutsch­land-Ral­lye zur Ver­fü­gung ge­stellt. Die wei­te­re An­le­gung und Pfle­ge der Streu­obst­wie­sen, auch in der Orts­la­ge, wer­den der Orts­rat und das Hel­fer­team mit dem neu­en Na­tur­schutz­be­auf­trag­ten Die­ter Kon­ter an­ge­hen. „Wir küm­mern uns um un­se­re Na­tur, für un­ser Dorf, für uns al­le“, be­tont Orts­vor­ste­her Mar­kus Woll­scheid. Je­der kön­ne mit­hel­fen in Mor­scholz, sei es bei den Pro­jek­ten „Sa­nie­rung der Fas­sa­de des Bür­ger­hau­ses“, bei den Wan­der­we­gen oder eben beim Na­tur­schutz.

 

 

Besuche uns auf Facebook

Schreibe einen Kommentar